Zwergfledermaus1
LINKS OBEN Willicher Gruppe
lOGO SPACER

 

 

Alte Artikel 1
ARCHIVLinkbutton
Eva Lorenzstation klick
Eva Lorenz Umweltstation
Spatzenhotel
Bauen und Basteln
navi
Naturerlebnisgarten

 

NABU-Gruppe baut und bastelt Linkbutton
Naturerlebnisgarten
Ortsverein Willich >

 

Die Schlossbande

Kindergruppe 01

Möchtest Du dabei sein, wenn wir als „Schlossbande“ den Schlosspark erkunden? Mit viel Spaß und Spiel erleben und erlernen wir die Natur und den Lauf der Jahreszeiten.

Wir werden zu Baumdetektiven, Tier- und Pflanzenforschern, zu Kräuterkundlern und vor allem zu Umweltschützern.

Kindergruppe 003

Wir sehen, fühlen, riechen und schmecken die Natur, und lernen die Tier- und Pflanzenwelt im Schlosspark kennen und verstehen.

Forschertagebuch

 

Lass dich die Natur etwas lehren. Denn nur, was du kennst, kannst du verstehen und nur was du verstehst, kannst du schützen. Wir treffen uns an neun Nachmittagen an der Eva-Lorenz-Umweltstation und beginnen immer hier unsere abenteuerlichen Erkundungen.

 

 

 

------------------------------------------------------------

 

„Forscherbande“

 

Du hast bereits erste Erfahrungen in einer NABU-Gruppe oder einer Naturgruppe gesammelt. Du hast spielerisch schon viel über die Natur gelernt und möchtest dein Wissen nun vertiefen.

Die „Forscherbande“ möchte mit einem Umwelt- oder Naturschutzprojekt etwas gezielter in die Umweltarbeit einsteigen. Die Forscherbande verstehen wir als Bindeglied zwischen spielerischem Erleben in der Natur und der späteren Arbeit interessierter Jugendlicher zum Beispiel im Naturschutz.
 
Deshalb wird aber auch der spielerische Aspekt nicht zu kurz kommen, denn wir sehen, fühlen, riechen und schmecken die Natur, und lernen die Tier- und Pflanzenwelt im Schlosspark noch näher und besser kennen und verstehen.

Wir treffen uns an sechs Nachmittagen an der Eva-Lorenz-Umweltstation im Schlosspark Neersen.

Für Schulkinder im Alter von 8 – 12 Jahren!

 

 

----------------------------------------------------------

 

Kindergruppe in Willich

Nach vielen Anläufen ist es dem Willicher NABU endlich gelungen eine Kindergruppe auf die Beine zu stellen.

Die Gruppe hat den geheimnisvollen Namen "Die Schlossbande"
Mit Spiel und Spaß werden die Kinder die Natur erleben und dabei viel über die Tier und Pflanzenwelt erfahren.
Elke Kamper

 

 

Elke Kamper wird als ausgebildete Naturerlebnispädagogin die Schlossbande führen und mit Spannung in die interessante Welt der heimischen Natur eintauchen.
Das Wohnhaus Wald wird zu einer Entdeckungstour für die Kinder werden. Der Wald birgt viele Geheimnisse die es zu entdecken gibt.

 

 

 

 

 

Wald

 

 

Was raschelt dort unter den Blättern im nassen Laub?.....ein Laubfrosch oder eine Kröte.... Je nach Jahreszeit kann man unterschiedliche Tiere beobachten. Eichhörnchen klettern in windeseile den Baum hoch oder ein Buntspecht hämmert mit seinen typischen Klopfgeräuschen auf die Baumrinde, um Käfer aufzuschrecken, die seine Lieblingsspeise sind.

 

 

 

 

Kindergruppe Spiegellauf

 

 

 

Der Spiegellauf:

In natürlicher oder naturnaher Umgebung spielend die Natur wahrnehmen und beobachten.

 

 

 

 

 

Landschaft

 

 

Im flachen Wasser der Cloer, die sich am Schlosspark vorbeischlängelt, leben viele Tiere die es zu entdecken gibt. Molche, Libellenlarven, Rückenschwimmer oder Kaulquappen sind hier zu Hause.

 

 

 

 

Emila1

 

Emilia im Baum: 

Zur Umweltarbeit mit Kinder gehört auch schon mal eine entspannende Pause in der Natur. Danach geht es mit wieder mit Elan an die nächste Naturerforschung

 

 

 

 

Auf dem Flyer gibt es die Möglichkeit sich für ein solches Abenteuer anzumelden.

Zum Flyer die Schlossbande
Zum Flyer die Forscherbande

Ihr NABU Team Willich
Harry Abraham

 

 

 

 

 

 

 

Herkulesstaude klick
Arbeitseinsätze

Nabu Storch

Werden Sie Mitglied unterstützen Sie uns, oder machen sie aktiv bei uns mit Linkbutton
NABU Team Willich

Heinz3
Der Ameisenheger
Das FeldlerchenfensterLinkbutton
Die Feldlerche
Feldlerche4
Zweifarbfledermaus
Ansiedlung und Pflege von HummelnLinkbutton
Erdhummelkönigin1
Hummelnistkasten
Waldameisen
WaldameisenschutzLinkbutton
Waldameisen5
an der UmweltstationLinkbutton
Willicher Kindergruppe
Elke Kamper1
Das Steinkauzprojekt
Ein Projekt des NABU Willich um den Bestand der Steinkauze zu sichern und zu erweitern . Linkbutton
hier gehts weiter Linkbutton
Veranstaltungen klick
Veranstaltungen
Eisvogelwand.Linkbutton
Eisvogel klick
Das Eisvogelprojekt
Steinkauzprojekt
Das Spatzenhotel
Bauen und Basteln

PRESSEMELDUNGEN
Presse klick
Handys
Handyaktion3
Alte Handys für den Naturschutz Linkbutton
Ausstellungen für Schulen
Ausstellung kl
Wanderungen klick
Wanderungen Radtouren Exkursionen